Einweihung der "orangenen" Bank an der Katholischen Pflegeschule in Essen

Eine weitere orangefarbene Bank wurde als Symbol gegen Gewalt an Frauen eingeweiht!

Zusammen mit der orangfarbenenen Bank wurde auch der grüne Pausenraum an der Katholischen Pflegeschule in Essen eingeweiht. Die Bank steht direkt vor dem Schulgebäude und lädt für eine kurze Pause ein. Unsere Präsidentin Barbara Mikus-Boddenberg weihte die Bank gemeinsam mit Helga Nottebohm (Geschäftsführerin) und Stephanie Kamp (Schulleitung) ein.

Das Projekt "Orange your city" wurde weltweit von der Organisation UN Women ins Leben gerufen, und Zonta beteiligt sich weltweit daran im zeitlichen Zusammenhang der Aktion ZONTA SAYS NO. Das Projekt hat zum Ziel, sichtbare Zeichen gegen Gewalt zu setzen. In allen teilnehmenden Städten leuchten wichtige Gebäude am 25.11. vom Einbruch der Dunkelheit an in orange. Auf Grund der gestiegenen Energiekosten wurde im Jahr 2022 mit den orangfarbenen Bänken ein neues und nachhaltiges Symbol gegen Gewalt an Frauen gesetzt.

Auf der Lehne der Bank ist die Botschaft: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen" eingefräst. Weiter finden Interessierte auf beiden Bänken auch eine Plakette mit einem QR-Code. Dieser führt auf die Webseite der Frauenberatungsstelle, wo in mehreren Sprachen über Hilfs- und Beratungsangebote informiert wird.

Zonta Projekte