Orange The World 2022

Das Projekt "Orange your city" wurde weltweit von der Organisation UN Women ins Leben gerufen, und Zonta beteiligt sich weltweit daran im zeitlichen Zusammenhang der Aktion ZONTA SAYS NO. Das Projekt hat zum Ziel, sichtbare Zeichen gegen Gewalt zu setzen. In allen teilnehmenden Städten leuchten wichtige Gebäude am 25.11. vom Einbruch der Dunkelheit an in orange. Auf Grund der gestiegenen Energiekosten wurde dieses Jahr ein neues Symbol gegen Gewalt an Frauen gesetzt. 

 

Die Essener Frauenrechtsorganisationen (Zonta-Club Essen I, Zonta-Club Essen II, Soroptimist International (SI) Club Essen, SI Club Essen-Süd, SI Club Essen Victoria und Lions Sententia) möchten mit orangefarbenen Bänken, die in den Werkstätten des Franz-Sales-Hauses gefertigt wurden, ein nachhaltiges Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. 

 

In diesem Jahr werden die ersten zwei Bänke aufgestellt. Die erste Bank, gestiftet von Essens größter Wohnungsgesellschaft Allbau GmbH wurde am 23.11. im Grugapark nahe der Orangerie platziert. Auf der Lehne der Bank ist die Botschaft: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ eingefräst. Weiter finden Interessierte auf beiden Bänken auch eine Plakette mit einem QR-Code. Dieser führt auf die Webseite der Frauenberatungsstelle, wo in mehreren Sprachen über Hilfs- und Beratungsangebote informiert wird.