Über uns

Wir sind ein Club von Frauen für Frauen

Unser Club wurde gegründet in 1993 mit 24 Mitgliedern. In den letzten gut 25 Jahren haben wir uns zu einem aktiven Netzwerk beruflich und sozial engagierter Frauen entwickelt und sind auf über 40 Mitglieder gewachsen. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass unser Club ein breites berufliches Spektrum widerspiegelt. Unsere Mitglieder arbeiten in der Wirtschaft, in Kultureinrichtungen, im Gesundheitsbereich oder als selbständige Unternehmerinnen. So ergibt sich ein lebendiger Gedankenaustausch in verschiedenen Berufswelten.

Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus Essen, Mülheim und Umgebung.

Uns eint die Begeisterung am sozialen Engagement, aber auch am Austausch und dem Netzwerken mit Gleichgesinnten. Einmal monatlich treffen wir uns zu Clubabenden in Essen mit spannenden Vorträgen zu relevanten gesellschaftlichen Themen, häufig unter dem Schwerpunkt von frauenspezifischen Fragestellungen. Gäste sind dabei immer herzlich willkommen.

ZONTA-Mitglieder tragen im Beruf Verantwortung und bringen ihr Können und ihre Kontakte in das Netzwerk ein, um benachteiligte Frauen zu unterstützen, begabte Frauen zu fördern und für die Rechte von Frauen in aller Welt einzutreten.

Das Engagement der Mitglieder ist vielfältig. Wir bringen Kompetenz und Empathie in gemeinnützigen Initiativen für Frauen ein. Der Club organisiert regelmäßig Veranstaltungen (Informationen hier), deren Erlöse in lokale und internationale Projekte fließen.

Wir sind offen für neue Mitglieder, die zu aktivem Engagement bereit sind.