Verleihung des Jane M Klausman Awards 2021

Im Juni 2021 fand die Preisverleihung des diesjährigen Jane M Klausman Awards (JMK) der Zonta Clubs Oberhausen, Essen I und Essen II erneut virtuell statt. Es konnten wieder drei engagierte, junge Frauen für den Award nominiert werden, die nun im internationalen Auswahlprozess bei ZONTA stehen:

1. Preis - Kathrin Drücke

Auszeichnung an Vanessa Richter

Auszeichnung an Nikol Gruschka

In guter Tradition des Women's Networking Meeting trafen sich 15 Frauen online - einige Mitglieder aus den drei beteiligten Zonta-Clubs, drei ehemalige Gewinnerinnen des Jane M Klausman Awards (Laila Ohk/ 2020, Tamina Kocks/ 2019 und Anne Valtink/ 2014) sowie Interessentinnen und Bewerberinnen für die Ausschreibung aus diesem Jahr.
Nach einem kurzen Kennenlernen in Break-Out-Sessions stellte der ZC Oberhausen die Idee von ZONTA vor, bevor Laura Bode als Ansprechpartnerin für JMK die Zielsetzung und Rahmen-bedingungen des Awards skizzierte.

Anna Valtink, Jane M Klausman Gewinnerin 2014, beschrieb nicht nur ihre Karriereentwicklung und die aktuelle Situation von Frauen in Führung in den USA, sondern sie ließ die Beteiligten auch an ihren Erfahrungen teilhaben: „Das wichtigste sind klare Ziele, ein gutes Netzwerk und Mentorinnen oder Mentoren." Auch seitens Zonta wird hier ein guter Beitrag geleistet. Es konnten wieder drei tolle junge Frauen für den Award nominiert werden, die nun im internationalen Auswahlprozess bei ZONTA stehen.